03 Juni 2013

Kirschrote-Sommer-Aktion: Teil 1/5

*Aufregung* Ich bin gespannt ob es euch gefällt. Hier gibt es die ersten Fragen, die ich selber beantwortet habe. 

Die Aktion findet ihr auch auf meinem Partnerblog "Quietschies-Bücherregal" von Nadine

Nachdem die Aktion so weit fertig war, durften Katha und ich Carina Live treffen! Sie war ja vor kurzer Zeit in Jena zu besuch und die Chance haben wir genutzt und uns auf einen Kaffee getroffen und noch einmal ausführlich über alles gesprochen :) Liebe Carina, es war ein sehr schöner Tag mit dir <3




1. Findest du Emely zu zickig? Ist sie in deinen Augen nicht reif genug für ihre 23 Jahre oder bist du anderer Meinung und diese Art passt zu ihr?

Ich kenne weitaus ältere Leute, die sich in ihrem alter noch kindisch benehmen, dagegen ist Emely nichts. Klar, manchmal verhält sie sich wirklich zickig aber ich finde, das ist ein Teil ihres Charakters, dass macht sie aus. Ohne ihre zickige Art wäre das Buch nicht das, was es ist. Jeder Mensch verhält sich anders. Manche sind mit 16 Jahren schon sehr ernst für ihr Alter und mache bewahren sich halt ihre Jugend und ihre Vitalität bis ins hohe Alter. Man kann nicht pauschal sagen, ab 20 darfst du nicht mehr ... und mit 16 musst du noch ...! Durch ihre Vergangenheit mit Elyas wurde sie sehr verletzt und das verarbeitet man nicht immer so schnell und Emely hat es nie wirklich verarbeitet und deshalb verhält sich sie Elyas gegenüber so zickig, es ist eine Art Abwährreaktion, denke ich.


2. Warum kann Sie ihm nicht verzeihen? Findest du es unwirklich, dass Sie so lange an der Vergangenheit festhält und ihm nicht verzeiht? Auch, dass sie ihm nach der Aufklärung nicht verzeiht?
Jeder verarbeitet Dinge anders. Elyas hat Emely sehr verletzt. Er war ihre erste Liebe und in diesem Alter ist man sehr verletzlich. Sie hat es all die Jahre nicht verarbeitet und dann steht er plötzlich wieder vor ihr und all ihre Emotionen kommen wieder ans Tageslicht, ihre Verletzlichkeit und ihr Schamgefühl von damals. Nach der Aufklärung verhält sie sich ihm gegenüber immer noch zurückhaltend. Man kann einem nicht von jetzt auf gleich verzeihen ... aber wenn man die Geschichte aufmerksam liest, dann erkennt man, dass sie sich danach etwas mehr öffnet.


3. Sind euch ähnliche Situationen und Reaktionen aufgefallen?
Nicht unbedingt. Jedes Mal wenn die beiden aufeinandertreffen, gibt es einen blöden Spruch von Elyas und eine kecke Antwort von Emely, in diesem Sinne ähnelt sich manches schon, aber wenn man es genauer betrachtet merkt, man die feinen Nuancen jeder Situation. Elyas wird mit jedem Treffen ernsthafter und Emely verfällt ihm langsam immer mehr. Es gibt auch Momente, da vergessen sie sich einfach anzuzicken und verstehen sich. Es ist also meiner Meinung nach abwechslungsreich.

4. Emely beleidigt Elyas ja ziemlich oft in den beiden Büchern. Er nimmt es aber so gut wie immer locker. Findest du es unpassend, das er nicht aufgibt?
Nein, das ist absolut nicht unpassend. Elyas hat es auf Emely abgesehen, deshalb ist er anfangs nicht wirklich betroffen von ihren Beleidigungen. Später merkt man ihm ab und zu schon an, dass er etwas zerknirscht ist. Alleine die Szene beim Campen macht es doch schon deutlich, dass es ihm eben nicht egal ist. Von Anfang bis Ende des Romans kann man nicht wirklich sagen was Elyas bei jedem Rückschlag und jedem Kommentar von Emely empfindet. Von außen hin scheint er vielleicht jedes Mal locker zu reagieren doch er es wirklich sieht, dass erfahren wir nicht. In dieser Hinsicht ist Elyas ein Geheimnis für uns.


5. Was mir sehr oft aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sich so gut wie alle Leute, mit schlechten Bewertungen darüber aufregen, dass das Buch plötzlich aufhört. Von "Man hätte ja einen Teil daraus machen können" bis zu "das ist doch nur Geldhascherei" habe ich schon alles gelesen. Ihrer Meinung nach hätte man doch locker aus zwei Bücher eines machen können. Deine Meinung dazu?

Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Würde man aus beiden Teilen ein Buch machen, wäre es viel zu dick. Es gibt Leute, die lesen nicht gerne so dicke Bücher und deshalb finde ich zwei Teile passend. Jeder Teil mit ca. 500 Seiten ist perfekt. Viele, die sich über das abrupte Ende von Band eins aufregen, haben wahrscheinlich noch nie von dem Begriff Cliffhanger etwas gehört. Das Ende soll lust auf den zweiten Teil machen und das trifft auf jeden Fall ein. Man will wissen, wie es weitergeht.


6. Die Geschichte ist langatmig und absolut nicht spannend? Bist du auch dieser Meinung?
Wer das sagt, der hat absolut kein Verständnis für die Geschichte von Emely und Elyas! Wer Spannung will, der sollte lieber zu einem Krimi oder Thriller greifen. Die Spannung in diesem Buch beruht einfach auf dem Annähern der beiden, das Beobachten der Beziehungsentwicklung und die kleinen Streitereien zwischen Elyas und Emely. Man weiß nicht immer was passiert, es gibt kleine Momente in der Geschichte, die einen überraschen und selbst nach dem zweiten Mal lesen, konnte ich dieses Buch nicht aus der Hand legen, weil es mich in seinen Bann geschlagen hat.


7. Einigen Lesern ist es auch viel zu offensichtlich, wer Luca ist. Hast du es schnell rausgefunden?
Für mich ist es eine schwierige Frage. Dadurch, dass ich schon früher mit der Geschichte von Emely und Elyas in Kontakt gekommen bin wusste ich sofort wer hinter Luca steckt aber wenn man das außen vor lässt, wird es einem nach und nach klar. Carina hat ein paar Andeutungen in der Geschichte versteckt, die man eigentlich nicht falsch interpretieren kann. Für mich wirkt es so, als will sie, dass man mit der Zeit herausfindet, wer Luca ist und das es nicht am Ende plötzlich heißt "Überraschung ich bin es!"

Und was sagt ihr? Könnt ihr mir zustimmen oder seit ihr vollkommen anderer Meinung?
Fragen, Anregungen und Kritik sind sehr gerne gesehen!



-->